Flexibilität und Unabhängigkeit für Ihre Videokonferenzen.
Sichere Videokonferenzen für alle, die digital souverän bleiben wollen.

mailbox.org und OpenTalk auf dem CloudFest 2023

Berlin, 8. März 2023 – mailbox.org, der auf Datenschutz und Datensicherheit spezialisierte E-Mail-Dienst aus Berlin, und OpenTalk, der deutsche Anbieter für sichere Videokonferenzen, werden in diesem Jahr als Aussteller auf dem CloudFest 2023 (20. bis 23. März 2023) vertreten sein. Die beiden Tochterunternehmen der Heinlein Support GmbH werden an den eigenen Ständen ihre innovativen Lösungen für sichere E-Mails und Videokonferenzen präsentieren.

Das CloudFest (vormals WHD.global) findet auch dieses Jahr auf dem Gelände des Europa-Parks in Rust statt. Cloud-Experten aus mehr als 65 Ländern werden sich über die neuesten Trends, Innovationen und Lösungen rund um das Thema Cloud austauschen. Insgesamt werden dieses Jahr mehr als 6.000 Besucher, 250 Sprecher sowie zahlreiche Aussteller vor Ort erwartet. Das Cloudfest bietet eine einzigartige Kombination aus Fachmesse, Keynotes und Panels sowie Networking in Europas größtem Freizeitpark.

mailbox.org (Standnummer R38) zeigt auf dem Cloudfest 2023 seine Lösung für sichere E-Mail-Postfächer inklusive Cloud-Speicher, Online Office und Videokonferenzen. Die Open Source-basierte Lösung bietet Geschäftskunden und Resellern eine umfassende Kommunikationsplattform, die von mailbox.org mit eigener Technik auf Servern in deutschen Rechenzentren betrieben wird. Digitale Souveränität und der Schutz der eigenen Daten stehen dabei an erster Stelle: Moderne Verschlüsselungsverfahren sind ebenso selbstverständlich wie die DSGVO-Konformität.

OpenTalk (Standnummer R37) präsentiert indessen eine von Grund auf neu konzipierte und entwickelte Lösung für vertrauliche Videokonferenzen auf Open Source-Basis. Die Plattform, die erst kürzlich ihren Code offengelegt hat, erfüllt hohe Sicherheitsansprüche und ist damit besonders für den Einsatz in Politik und Verwaltung, Universitäten und Schulen geeignet. Neben einem anspruchsvollen Sicherheitskonzept und einer hohen Skalierbarkeit bringt OpenTalk eine neue Funktionsvielfalt mit, die Moderatoren von Videokonferenzen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Diese reichen von smarten Moderationstools über verschiedene Arten von Abstimmungsfunktionen, spezielle Breakout-Räume oder Subraum-Meetings bis hin zu Gamification-Funktionen, um Meetings für Teilnehmende interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

„Hauptthemen auf dem diesjährigen CloudFest sind unter anderem Cloud-Security und IT-Sicherheit. Daher freuen wir uns, unseren Partnern und allen anderen Messebesuchern unsere Produktlösungen wie mailbox.org und OpenTalk vorstellen zu können. Wir setzen uns bereits seit mehr als 30 Jahren für freie und sichere Kommunikation ein, um unseren Kunden Datenschutz und digitale Souveränität zu ermöglichen“, sagt Peer Heinlein, Gründer von mailbox.org und OpenTalk sowie Geschäftsführer der Heinlein Support GmbH.

Wenn Sie mehr über mailbox.org und OpenTalk erfahren möchten, besuchen Sie gern die Stände auf dem CloudFest 2023. Zudem stehen Ihnen bei Interesse Peer Heinlein (CEO von mailbox.org und OpenTalk) sowie Markus Michels (CEO von OpenTalk) für persönliche Gespräche zur Verfügung. Wenden Sie sich zur Terminfindung gerne an presse@mailbox.org bzw. presse@opentalk.eu. Wir freuen uns, Sie auf dem CloudFest 2023 zu begrüßen!