Willkommen
Wilkommen zur OpenTalk Wissensdatenbank
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, um erfolgreich die ersten Schritte in OpenTalk zu gehen, technische Probleme flexibel selber beheben zu können und häufige Fragen beantworten zu können.
Inhaltsverzeichnis:
- Nutzerhandbuch: Entwickelt, um Nutzern von OpenTalk zu helfen, alle verfügbaren Funktionen und deren Verwendung besser zu verstehen.
- Häufig gestellte Fragen: Listet alle häufig gestellten Fragen von Nutzern, Admins und Einkäufern.
- Fehlerbehebungen: Hier finden Sie die typischsten technischen Probleme, die während einer Videokonferenz auftreten können, und wie sie schnell behoben werden können.
- Entwicklerdokumentation Hier wird Admins und Entwicklern geholfen, wie sie OpenTalk selber hosten können oder sogar selbst zum Source Code beisteuern können.
- Weiterführende Links: Hier finden Sie weiter nützliche Links, wie zb eine Übersicht aller Tarife, offene Stellen und Presemitteilungen.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontaktformular, um uns zu technischen Problemen, Vertriebsanfragen oder generellen Anliegen kontaktieren zu können.
Was ist OpenTalk?
OpenTalk ist Videokonferenzlösung für alle, die gerne sicher und geschützt aber auch effizient virtuell zusammenarbeiten. Made in Germany, OpenTalk ist quelloffen und flexibel anwendbar für Behörden, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und NGOs.
Wie kann ich OpenTalk nutzen?
OpenTalk kann lokal betrieben (self-hosted) oder als Software as a Service genutzt werden. Für die Entwickler-Community gibt es auch eine Community-Lizenz.
OpenTalk-as-a-Service (OTaaS) Das OpenTalk Online-Angebot richtet sich an Kunden, die OpenTalk nicht auf Ihren eigenen Systemen betreiben möchten - DSGVO-konform und in Deutschland gehostet. Hier können Sie sich einfach anmelden und sofort loslegen. Eine Software-Installation auf dem Client ist nicht erforderlich. Rufen Sie einfach im Browser meet.opentalk.eu auf und melden sich mit Ihrem Account an.
Opentalk on Premise (OTPrem) Die Enterprise Edition richtet sich an Organisationen, die eine professionelle Lösung inkl. Hersteller-Support im eigenen Rechenzentrum betreiben wollen. Neben erweiterten Funktionen werden von Haus aus ein automatisiertes Deployment, Skalierung auf Basis Containerisierung, Monitoring und die direkte Integration in die Unternehmens-Infrastruktur geboten. Die Installationsanleitung für Kunden der Enterprise Edition ist über einen geschützten Zugang erhältlich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb.
Community Lizenz Mit der Community Edition unterstreicht OpenTalk sein Commitment zu Open Source. Sie ist gedacht für den privaten und semi-professionellen Einsatz (Single Server System mit begrenzter Anzahl von Benutzern) und verfügt über alle wesentlichen Funktionen einer modernen Video-Konferenzlösung. Die Installation ist für technische versierte Nutzer und Administratoren hier beschrieben (Linux-Kenntnisse erforderlich). Auch den Quellcode stellen wir auf der Plattform OpenCoDE.de unter der European Public License bereit, so dass volle Transparenz geschaffen ist.